Mittwoch, 13. Februar 2013

Philosophischer Salon -24. Februar 2013, 15 bis 18 Uhr



Philosophischer Salon
Verzeihen – das Herzstück der Ethik
Salon-Gespräch mit Heidemarie Bennent-Vahle



Der im November 2011 eröffnete Philosophische Salon am Institut für Praxis der Philosophie knüpft unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen an die Tradition der europäischen Salons an und will die persönliche Begegnung zwischen Menschen aus dem gesellschaftlichen Leben, aus Philosophie, Wissenschaft, Kunst und Politik fördern.
Jedes Gelingen bleibt ein Provisorium, das Lebensglück in letzter Instanz unverfügbar. Wie aber kann man sich in einer Welt bewegen, in der Menschen kontinuierlich die eigenen (moralischen) Ansprüche unterlaufen? Nachsicht und Verzeihen weisen uns hier eine Richtung, denn jede tiefere Bindung, die sich über die Zumutungen des Lebens erhebt, verankert sich in der Bereitschaft zu verzeihen. Hier wird das Ethische radikal persönlich. Verzeihen kann nur, wer sein ehrgeiziges Selbstbild überdenkt.
Die Philosophin Heidemarie Bennent-Vahle mit eigener Philosophischer Praxis in Aachen wird als Gast im Philosophischen Salon in das Thema einführen. Bei Kaffee/Tee und Kuchen/Gebäck wollen wir anschließend in gemeinsamer Runde mit ihr ins Gespräch kommen.
Ort: Literaturhaus Darmstadt, Kasinostr. 3, IPPh, 3. Stock
bitte am Nebeneingang bei IPPh/ Schleucher-Bibliothek klingeln
Unkostenbeitrag: 10 Euro (ermäßigt 7 Euro)
Das IPPh akzeptiert den REGIO als Zahlungsmittel (www.darmstadt.der-regio.de).


Link zur Veranstaltung