Sonntag, 3. Mai 2015

Sonntag, 28 Juni – 14 Uhr bis 18 Uhr – Gesprächskreis



Martha Nussbaum

Die neue religiöse Intoleranz 

Ein Ausweg aus der Politik der Angst 





Ausgehend von Nussbaums Buch, das kurz vorgestellt werden soll, werden wir uns an diesem Nachmittag damit beschäftigen, wie Intoleranz und Gewaltbereitschaft entstehen. Insbesondere die Emotion der Angst muss hierbei in den Blick genommen werden.

Nussbaum schreibt: „Angst ist eine >verdunkelnde Voreingenommenheit<, ein intensiver Fokus auf die eigene Person, die andere Menschen in die Dunkelheit verbannt. Wie wertvoll oder gar essentiell sie in einer wahrhaft gefährlichen Welt auch ist, ist sie doch selbst eine der großen Gefahren des Lebens.“



Modalitäten (Bitte vor der Anmeldung genau durchlesen!!)

Die Gesprächsrunden finden im Haus Rue Graet statt, Beginn 14.00 Uhr – Ende ca. 18.00 Uhr. Zwischendurch wird eine Kaffeepause eingelegt, in der es einige Leckereien und Gelegenheit zum Plaudern gibt. Die Besonder- heit dieser Form verlangt eine Beschränkung der Teilnehmerzahl auf 16 Personen. (Mindestteilnehmerzahl 8). Die Kosten für eine Buchung des Treffens (inkl. der Essensfreuden) betragen 25 Euro. (18 Euro für Schüler, Studenten, Arbeitslose). Verbindliche Anmeldungen sollten möglichst bald telefonisch (0241/53807554 bzw. 0032/87/763066), per e-mail (post@bedenk-zeit.de) bzw. (heidi.bennent@belgacom.net) oder schriftlich (Rue Graet 1, B-4841 Henri-Chapelle) erfolgen. (www.bedenk-zeit.de). Die Anfragen werden umgehend bestätigt.