Donnerstag, 7. Januar 2016

17.01.2016 / 24.01.2016

"Der Philosophie? Der wirklichkeitsfremdesten aller Wissenschaften? dem für das Leben überflüssigsten Ausdrucksgebiet des Abstraktionsvermögens? — Sofern sie nicht mehr, nichts Besseres als dieses ist, wohnt ihr freilich keine Heilkraft inne. Aber Philosophie ist weder trockene Wissenschaft noch geistiger Sport: ihrem Inbegriff nach ist sie Erfüllung der Wissenschaft in der Synthesis der Weisheit."
 (Hermann Graf Keyserling)

An alle Interessierten,

ich möchte auf zwei Veranstaltungen im Januar hinweisen, zu denen ich herzlich einlade.  Wer sich für den Gesprächskreis in meiner Praxis interessiert, sollte sich recht bald anmelden! 
Mit herzlichen Grüßen
Heidemarie Bennent-Vahle

I. 
17.1.2016, 14:00 bis ca. 18:00 Uhr, Haus Rue Graet, Henri-Chapelle
Gesprächskreis zum Thema: 
Was ist ein gebildeter Mensch? - philosophische  Beiträge von Robert Spaemann und Peter Bieri
(siehe hierzu auch nähere Infos im Anhang!!)

II.
24. 1. 2016, 11:00 Uhr, Café Libresso, Fleischmengergasse 29, 50676 Köln    
Heidemarie Bennent-Vahle:
Vortrag mit anschließender Diskussion 
Besonnenheit – eine unzeitgemäße Tugend?

                        Schon in grauer Vorzeit zielte die Tugend der Besonnenheit auf Selbstkorrektur im Dialog mit anderen. Gemeint war damals allerdings mehr als die heute übliche clevere Gefühlstaktik zuSicherung des eigenen Vorteils. Bezogen auf konkrete Lebenslagen sucht der Vortrag die ethisch-soziale Ausrichtung einer besonnenen Einstellung genauer zu erläutern. Hier geht es nicht allein um Mäßigung heftiger und destruktiver Emotionen, sondern besonders um die Entfaltung des Mitgefühls