Donnerstag, 7. Januar 2016

Sonntag, den 17. Januar 2016

  • Gesprächskreis über eine schwierige Frage:
  • Was ist ein gebildeter Mensch?

Sonntag, den 17. Januar 2016
von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr
Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.“

(André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller)
Ein Klassentreffen ist eine Zusammenkunft von Menschen, die früher einmal gleich alt waren.“
 (Verf. unbekannt)
Seit Humboldts Zeiten begleiten uns vielfältige Bildungstheorien. Gegenwärtig spricht man in der Hauptsache nur noch von berufsorientierten Ausbildungs-gängen. Doch laufen wir damit nicht Gefahr, den Bildungsbegriff dramatisch zu verengen: “Ausbildung ohne Bildung führt zu Wissen ohne Gewissen“ konsta-tiert Daniel Goeudevert, der als ehemaliger Manager weiß, wovon er spricht. Unbildung kostet eine Gesellschaft mehr als jede Form der Bildung, nicht zu-letzt weil sie gravierende politische Konsequenzen nach sich zieht. Denn wie schon Anselm Feuerbach betonte, urteilt niemand schärfer als der Ungebildete, insofern letzterer weder Gründe noch Gegengründe kennt. Entsprechend radika-lisiert sich auch sein Handeln.


Was also bedeutet Bildung? Was unterscheidet den Gebildeten vom Sich-Bil-denden? Was den oberflächlichen Kulturkonsum von echter Kultivierung? Was den intellektuellen Habitus von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis? – Ausgehend von Texten zweier renommierter Philosophen – Robert Spaemann und Peter Bieri – wollen wir gemeinsam über diese Fragen nachdenken.


Wer teilnehmen möchte, sollte sich recht bald verbindlich anmelden!
Modalitäten (Bitte vor der Anmeldung genau durchlesen!!)




Die Gesprächsrunden finden im Haus Rue Graet statt, Beginn 14.00 Uhr – Ende ca. 17.00 Uhr. Zwischendurch wird eine Kaffeepause eingelegt, in der es einige Leckereien und Gelegenheit zum Plaudern, vielleicht auch für einen kleinen Spaziergang gibt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt.
(Mindestteilnehmerzahl 8). Die Kosten für eine Buchung des Treffens (inkl. der Essensfreuden) betragen 25 Euro. (18 Euro für Schüler, Studenten, Arbeitslose).

Die verbindliche Anmeldung sollte möglichst bald telefonisch (0241/53807554 bzw. 0032/87/763066), per e-mail (post@bedenk-zeit.de) bzw. (heidi.bennent@belgacom.net) oder schriftlich (Rue Graet 1, B-4841 Henri-Chapelle) erfolgen. (www.bedenk-zeit.de). Die Anfragen werden zeitnah bestätigt. Textmaterialien werden bei Anmeldung zugeschickt.