Montag, 24. Oktober 2016

Freitag 11.11.2016 - 19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr


">Würde< ist die konditionale Form von dem, was einer ist."
Karle Kraus (1874-1936)



CARMEN KRÄMER M.A. - VORTRAG–DISKUSSION


MENSCHENWÜRDE UND REALITY-TV – EIN WIDERSPRUCH ?


Das Anliegen des Vortrags soll zudem durch entsprechende Ausschnitte aus einigen TV-Formaten veranschaulicht werden.


Personen, die verzweifelt vor der Kamera die große Liebe suchen, Übergewichtige, die für ihr Traumgewicht nahezu alles tun würden und sogenannte „Prominente“, die im Dschungel ein Bad in Kakerlaken und Schlangen nehmen, um ihre Karriere wieder in Schwung zu bringen - an dieser Art der Unterhaltung vorbeizuschauen ist beinahe unmöglich. Denn das sogenannte „Reality TV“ beherrscht nicht nur Unterhaltungsprogramme und Fernsehmagazine, sondern wird auch in Teilen in Internet, Radio und Zeitungen wieder aufgegriffen. Für viele ist es belustigende Fernsehunterhaltung, für andere ist es unbegreiflich, dass diese Sendungen so lange schon und immer noch aktuell sind. Denn aus Sicht ihrer Kritiker wird im Reality TV das höchste Gut des Deutschen Grundgesetzes verletzt: die Menschenwürde. Wenn Reality TV jedoch Angriffe auf die Menschenwürde darstellt, müsste die Zulässigkeit der Sendungen noch einmal überdacht werden. Um dies herauszufinden müssen wir uns zwei Fragen stellen: Was verbirgt sich genau hinter dem Begriff Reality TV? Und was ist Menschenwürde? Diese beiden Fragen werden die Leitfragen des Vortrages sein, der versucht, die Schwierigkeit bei der Beurteilung der unseren Alltag zwangsläufig begleitenden Sendungen zu beleuchten.






Carmen Krämer , MA Phil. Institut RWTH Aachen

Die Philosophin Carmen Krämer ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Kellerwessel am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der RWTH Aachen. Schon während ihres Studiums der Philosophie sowie der Deutschen und Allgemeinen Literaturwissenschaft arbeitete sie für diverse Medien. Aus der anfänglichen journalistischen Tätigkeit beim Hörfunk ergaben sich weitere Arbeitsfelder bei verschiedenen Zeitungen und Magazinen, zuletzt auch beim Fernsehen, zum Beispiel beim WDR Aachen. Die Erfahrungen, die Carmen Krämer im journalistischen bzw. Medienbereich sammeln durfte, riefen in ihr immer wieder neue, in der Moralphilosophie zu verortende Fragen wach.


Die Teilnahmekosten betragen 15 Euro (inkl. Getränke und Knabbereien) 8 Euro für Schüler, Studenten, Arbeitslose). Verbindliche Anmeldungen sollten möglichst bald telefonisch (0241/ 53807554 bzw.0032/87/763066), per e-mail (post@bedenk-zeit.de bzw. heidi.bennent@belgacom.net) oder schriftlich (Rue Graet 1, B-4841 Henri-Chapelle) erfolgen. (www.bedenk-zeit.de). Die Anfragen werden umgehend bestätigt, ein Platz wird reserviert.




Praxis Bedenk-zeit


Dr. Heidemarie Bennent-Vahle
Rue Graet 1
B-4841 Henri-Chapelle

0032/87/763066
0241/53807554

heidi.bennent@belgacom.net
www.bedenk-zeit.de
http://bedenk-zeit.blogspot.be/