Dienstag, 15. November 2016

PHILOSOPHIE IN DER BURG FREITAG - 25–11–16


D. SCHMALFUSS-PLICHT – REFERENTIN Vortrag und Diskussion ÖFFENTLICH UND HINLEITENDER VORTRAG ZUM 
WOCHENENDE LIEBE–TRAUER–EINSAMKEIT 
SCHICKSAL ODER CHANCE FREITAG - 25–11–16


BEGINN 19.00 UHR - EINLASS 18.30 UHR
BURG FRANKENBERG - GOFFARTSTRASSE 45 - AACHEN

Diese 3 elementaren Daseinsweisen des menschlichen Seins stehen in unmittelbarem Zusammenhang. Betrachten wir sie in einem „Nacheinander“, scheinen kausale Verknüpfungen schlüssig. Eines bringt das andere und umgekehrt. Doch kann es für unser Alltagsleben überaus bereichernd sein, noch weitgehender über die komplexen Wechselwirkungen und Überschneidungen dieser Phänomene nachzudenken. Stellen wir uns dem Zusammenhang von Liebe, Trauer und Einsamkeit, so wird vor allem unser Umgang mit Mitmenschen davon nicht unberührt bleiben.

Dietlinde Schmalfuß-Plicht betreibt in Erfurt eine Philosophische Praxis. Es ist ihr besonderes Anliegen, die Philosophie in den Alltag hinein zu holen. In ihrer Praxis bietet sie die Möglichkeit, sowohl in Gesprächsgruppen zu vielfältigen Themen als auch in Einzelgesprächen über philosophische sowie über ganz persönliche Lebensfragen nachzudenken. In der Reihe „Phil & Sophie“ philosophiert sie zudem regelmäßig mit Kindern. 



Die philosophische Beschäftigung mit Trauer, Tod und Sterben bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Hierzu gestaltet sie Workshops in Zusammenarbeit mit der Hospizakademie Erfurt und anderen regionalen Hospizvereinen.